Mittwoch, 14. Oktober 2015

Raumakustik

Anlässlich der unmittelbar bevorstehenden Neueröffnung unseres Terminstudios im Allgäu haben wir uns Gedanken zu grundsätzlichen Aspekten unserer Arbeit der letzten beiden Jahrzehnte gemacht. Herausgekommen ist ein etwas längerer, geradezu "programmatischer" Text, der seit gestern im Bereich "Über uns" auf der Website zu lesen ist. Hier im Blog möchten wir einzelne Themen nochmals besonders hervorheben.

Das Thema Raumakustik hat leider immer noch nicht die Bedeutung, die es eigentlich haben müsste. Die drei akustisch sehr unterschiedlichen Räume im Allgäu haben uns motiviert, uns noch ausführlicher mit dem Thema zu beschäftigen. In über zwei Jahren und mit einem Arbeitseinsatz von über 500 Mannstunden haben wir so gut wie alle auf dem Markt verfügbaren Akustikelemente selbst getestet. Auch viele verschiedene Theorien und Vorschläge der Anordnung haben wir überprüft.

Unser Ergebnis: Vertraue nur deinen eigenen Ohren. Diverse gängige Messverfahren, wie zum Beispiel die einfache Messung der Nachhallzeit, sind nur mit großer Vorsicht zu genießen. Wichtige akustische Parameter wie zum Beispiel die klangliche Auswirkung eines Diffusors sind messtechnisch nur äußerst schwer zu ermitteln.

In 90% der Fälle erreicht man auch ohne eine Akustikmessung ein ganz hervorragendes Ergebnis. In wirklich schwierigen Fällen kann es aber durchaus Sinn ergeben, einen professionellen Akustiker mit einer Messung zu beauftragen. Diese Messung sollte sich dann aber nicht nur auf die Nachhallzeit beschränken!

Letztendlich erreichten wir ein optimales Klangergebnis mit einem cleveren Mix aus verschiedenen Produkten von unterschiedlichen Herstellern. Nebenbei sei erwähnt, dass dies kein Vermögen kostet. Wir halten nicht besonders viel von überteuerten Speziallösungen. Ganz im Gegenteil, uns sind viele Fälle bekannt, in denen man nach einiger Zeit die meisten Akustikelemente wieder entfernt hat.

Richtig gemacht, mit den passenden, der jeweiligen Situation entsprechenden Elementen ist schon für rund 1.000.- EUR ein ganz hervorragendes Ergebnis möglich! Uns ist kein Kabel, kein Zubehör und auch kein Geräteupgrade bekannt, das für diese Summe einen derartig großen Klangfortschritt bringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen