Dienstag, 1. März 2016

Linn Workshop 2016 (I): Digital aktiv in die Zukunft - Das Linn Majik System

Ein Beitrag von Rainer Götz

Am 18. Februar 2016 gab es eine höchst informative Ein- und Vorführung der Stärken des Linn Majik Systems im Studio bei Oliver Wittmann, vorgestellt von einem Repräsentanten des schottischen Herstellers.

Die Akteure waren: Linn Majik 140. Der günstigste Standlautsprecher im Linn-Programm. Ein 4-Wege-System, bei dem die Laufzeitunterschiede der montierten einzelnen Lautsprecher bereits kompensiert wurden. Die Treiberanordnung wurde offensichtlich von den größeren Linn-Spitzenlautsprechern übernehmen. Gelungenes „downsizing“ also. Alle Stufen von Bi-, Tri- und Quad-Wireing, sowie Bi-, Tri- und Quad-Amping sind problemlos zu realisieren. Besonders interessant ist die demonstrierte 4-Wege vollaktiv Lösung als höchste Ausbaustufe.
 
Verstärkung entweder mit dem Majik DSM/1 All-in-One-Verstärker/Streamer mit 2 x 100 Watt Sinusleitung zum passiven Betrieb der Majik 140 (und der Möglichkeit, den DSM/1 später als Basis für eine Vollaktiv-Lösung zu nutzen) oder gleich den reinen Netzwerkspieler Majik DS/2 mit dem Endverstärker Majik (gibt es mit 2, 3, 4, 5 oder 6 Verstärkerzügen @ 100 Watt). Gespielt wurde die Vollaktiv-Lösung mit 4 x 100 Watt pro Kanal für die Majik 140 Lautsprecher.

In jedem Linn DS Player, also auch dem Majik DS/2 und dem DSM/1 ist ab sofort »Space Optimisation« integriert, die Lautsprecher, Lautsprecheraufstellung und individuelle Raumoptimierung umfasst. Diese Optimierungstechnologie erstellt ein akustisches Modell des gesamten Hörumfelds, basierend auf Lautsprechern, Lautsprecheraufstellung und Raumcharakteristik. Für alle Linn-Lautsprecher (auch z.B. für die 30 Jahre alte Isobarik!) und selbst für Fremdfabrikate, sofern diese schon in der Linn-Datenbank enthalten sind.
 
Das Ganze hier zu erläutern, würde den Rahmen sprengen. Für den, der sich in diese Technologie tiefer einlesen will, sind am Ende dieses Artikels einige Internet-Links aufgeführt. Oder noch besser, fragen Sie die Experten Oliver Wittmann oder Markus Nolden.
 
Nun zur wichtigsten Frage: Wie klingt das Ganze? Nun, schon die Kombination zwischen dem All-in-one-Verstärker Majik DSM/1 und den Majik 140 Lautsprechern klang ganz hervorragend. Die Frage nach dem Preis der Lautsprecher (ab EUR 2.400,-) wurde mit der zweifelnden Antwort „Stück oder Paar“ retourniert. Es ist tatsächlich der Paarpreis! Die Kombination DSM/1 und Majik 140 machte richtig Spaß. Eine Anlage, mit der ohne Zweifel auch über einen längeren Zeitraum entspannt Musik gehört werden kann und die nie lästig oder aufgesetzt wirkt.
 
Wenn dann die „Space Optimisation“ eingeschaltet wird, beginnt die Magie! Instrumente werden plötzlich klarer umrissen dargestellt, Musiker werden plastisch in den imaginären Raum gestellt und scheinen oft zum Greifen nahe. Wenn dann noch die passive Frequenzweiche wegfällt und die Majik 140 aktiv mit 4 Endstufen pro Kanal angesteuert wird, gibt es nochmals eine signifikante Verbesserung hinsichtlich der Raumabbildung und der präzisen Darstellung einzelner Instrumente. Selbst bei einer nicht-audiophilen Aufnahme wie „We love you“ von den Rolling Stones aus dem Jahr 1968 (bei den Zuhörern wurden hier Erinnerungen wach) waren die Verbesserungen durch „Space Optimisation“ und den Aktivbetrieb sofort und deutlich wahrnehmbar.
 
Programmquellen: Musik von Computer, Laptop, NAS oder auch über den Digitalausgang eines vorhandenen CD-Spielers. Alles geht. Beim Majik DSM/1 sogar Analogquellen. Selbst ein Entzerrer/Vorverstärker für MM-Systeme ist hier integriert. Hochauflösende Dateien: PCM Dateien bis 24 Bit Wortlänge und 192 kHz Abtastrate in den Datenformaten FLAC, ALAC, WAV, AIFF, AAC und MP3 sind sowohl für den DSM/1 wie für den Streamer DS/2 kein Problem.
 
Wenn man bedenkt, dass ein voll-aktives Majik-System mit insgesamt 8 Endverstärkern @ 100 Watt-Leistung mit den Majik 140 Lautsprechern um die 7.000.- Euro kostet. Eigentlich ein veritables Sonderangebot! Gestandene Highender zahlen eine solche Summe mehr oder weniger klaglos z.B. für Verbindungs- oder Netzkabel oder ein neues MC-Tonabnehmersystem.
 
Noch ein Wort zur Verarbeitung: Diese ist auf höchstem Niveau. Nichts von „Cottage Industry“ oder Laissez-faire bei der Qualität. Exakt gefertigte, stabile Gehäuse, satt laufende Regler, nur verdeckt sichtbare Schrauben und eine erstklassige Anfassqualität zeichnen die Linn-Geräte aus. Was sich auch in der Garantiezeit von 5 Jahren widerspiegelt. Und Linn wechselt nicht nach 6 Monaten schon die Serien aus und bietet neue Generationen an. Wenn ein Modellwechsel kommt, dann lassen sich die verkauften Geräte meist updaten – häufig sogar kostenlos über ein einfaches Software-Update.
 
Auch die „Beste aller Ehefrauen“ wird mit der Majik-Anlage ihren Frieden schließen: Schließlich stehen nicht mehr so viele Einzelkomponenten „rum“ und die Lautsprecher – es gibt sie in Kirsche, Ahorn, Schwarz und Weiß – sind durchaus wohnzimmerfreundlich, auch was die Maße angeht. Selbst nicht optimale Aufstellungsbedingungen (z.B. reichlich nahe an der Rückwand) lassen sich durch »Space Optimisation« kompensieren.
 
Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und sich mit dem Majik-System näher beschäftigen will, der möge einen Vorführtermin vereinbaren und sich überraschen lassen, was er zu hören bekommt.
 
Links zur Vertiefung:

1 Kommentar: